Apfelgarten

In der Hoschtet, die zu drei Vierteln zu hof3 und zu einem Viertel zum Nachbarhof Ortbach gehört, stehen teils sehr alte Hochstamm - Obstbäume.

2014 ist die Hoschtet von ProSpecieRara als Obst - Schaugarten zertifiziert worden.

Der Obstgarten ist rund 1350m2 gross. Er umfasst rund 100 Obstbäume, die meisten davon Apfelbäume. Bisher sind 35 verschiedene, zumeist alte Sorten, identifiziert worden. Inzwischen sind nahezu alle Bäume bestimmt worden und wir werden diesen Herbst erneut rund zwölf Bäume pflanzen, um die Sortenvielfalt zu erhalten.

ProSpecieRara ist eine Stiftung, die die Vielfalt der Kulturpflanzen und Nutztierrassen retten und behüten will. Das Schaunetz der ProSpecieRara    besteht aus Höfen und Gärten in der ganzen Schweiz, wo alte Sorten und Rassen gepflegt und damit erhalten werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Obstgartenbesitzern und ProSpecieRara wird vertraglich geregelt.    Die Schaugärten sind öffentlich zugänglich.

Tom Turtschis Grossvater war nicht nur ein leidenschaftlicher Imker, sondern ein ebenso leidenschaftlicher Obstgartenbesitzer. Er hat viele unterschiedliche alte Sorten gepflanzt und selber veredelt. So gibt es in unserer Hoschtet noch Bäume, die mehrere Sorten tragen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dieses alte Kulturgut zu pflegen und zu bewahren und es öffentlich zugänglich zu machen.

© C5BOX - Framework